Die Global Compact Prinzipien

Eine wahre Verpflichtung

Die Gruppe ist verpflichtet zu Corporate Social Responsibility (Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) und hat sich verpflichtet zu den Prinzipien des Global Compact, einer internationalen Initiative der Vereinten Nationen auf freiwilliger Basis, bei der die beteiligten Unternehmen mit dem Ziel des nachhaltigen Wachstums arbeiten und verantwortungsvolle Verhaltensweisen und Handlungen anwenden müssen. Er besteht aus 10 Prinzipien bezüglich der Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Korruption. Wir informieren Sie hiermit über unseren Fortschritt hinsichtlich der Umsetzung dieser Prinzipien innerhalb unseres Einflussbereichs:

 

1.Unternehmen sollen den Schutz der international proklamierten Menschenrechte unterstützen und achten. Chancengleichheit für alle Beschäftigten und voller Respekt der Menschenrechte sind Priorität für unser Unternehmen. Unsere Arbeitsphilosophie basiert auf den zwischenmenschlichen Beziehungen, die aus einer vorwiegend familiären ‚Atmosphäre resultiert. Vor diesem Hintergrund und mit diesem Grundsatz haben wir eine Personalverordnung geschaffen, um sicherzustellen, dass der Unternehmensbetrieb ordnungsgemäß verläuft und dass die Rechte unserer Beschäftigten geschützt sind. Wir tolerieren keinerlei geschlechtsbedingte Diskriminierung jeglicher Art bezüglich der Vergütung. Die Grundgehälter werden auf der Basis der Arbeitsjahre, des Bildungsniveaus und der Berufserfahrung kalkuliert. Neueinstellungen werden von der Leitung eines jeden Hotels und vom Unternehmensvorstand auf der Basis von Kriterien, die für jeden Fall separat festgelegt werden, genehmigt und vorgenommen. Unsere Einstellungspolitik diskriminiert keine soziale Gruppe (wie Frauen, Menschen mit Behinderungen, religiöse Minderheiten, ausländische Staatsbürger oder Menschen mit anderen spezifischen sozialen Merkmalen). Wir legen einen Schwerpunkt auf die Unterstützung der Gemeinden, in denen wir tätig sind, indem wir örtlich ansässiges Personal, Geschäftspartner und Zulieferer wählen. Dies fördert die lokale Beschäftigung und Produktion und die lokale Wirtschaft allgemein signifikant.

2.Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen     mitschuldig machen. Die Beschaffungspolitik die wir befolgen, um mit den aktuellen Trends des Zulieferungsmarktes einherzugehen, den sozialen und umweltbedingten Vorschriften Griechenlands und der Europäischen Union zu entsprechen und die Bedürfnisse unseres Unternehmens zu decken, hat die Kontrollmechanismen für die gesamte Versorgungskette verstärkt. Wir stellen ebenfalls sicher, dass wir uns nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen. Gleichzeitig gehen unsere Beschaffungsvorschriften einher mit den vorbildlichen Praktiken großer Organisationen und decken dabei die Bedürfnisse unseres Unternehmens.

3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren. Unsere Personalverordnung garantiert, dass politische und philosophische Überzeugungen vom Unternehmen respektiert und garantiert werden, im Rahmen ihrer Verankerung in der Verfassung und im Gesetz. In der Praxis wird das Recht auf Kollektivverhandlungen  auf die beste Art und Weise unterstützt und geschützt. Alle im Unternehmen Beschäftigten ohne Ausnahme, werden von den Vereinbahrungen, die aus den Kollektivverhandlungen resultieren, gedeckt.

4.Unternehmen sollen sich für die Beseitigung aller Formen der Zwangsarbeit einsetzen. Die Personalpolitik des Unternehmens und die Verfahren, die diese garantieren, beuge Zwangsarbeit vor und verbieten diese. Darüber hinaus lassen weder wir noch unsere Zulieferer jegliche Art von physischer Gewalt oder illegaler Ausnutzung oder Belästigung oder Zwangsarbeit in unseren Unternehmensbereichen zu.

5. Unternehmen sollen sich für die Abschaffung von Kinderarbeit einsetzen. Die Personalpolitik        des Unternehmens und die Verfahren, die diese garantieren, beugen Phänomene wie Kinderarbeit vor und verbieten diese. Wir unternehmen Initiativen, die uns verpflichten, unsere Aktivitäten und Strategien in diese Richtung auszurichten. Gleichzeitig haben wir Kontrollmechanismen für die Zulieferer entwickelt um sicherzustellen, dass diese keine Minderjährigen beschäftigen.

6.Unternehmen sollen sich für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit einsetzen. Wir garantieren Chancengleichheit als grundlegende Unternehmenspolitik,  was auch in der Personalverordnung verankert ist. Wir haben ebenfalls ein Arbeitnehmer- Evaluierungssystem entwickelt, wobei alle Evaluierten umgehend über ihre Leistung informiert werden und dies im Rahmen eines persönlichen Interviews mit ihren Evaluierern besprechen. Es gibt ebenfalls ein System für die Evaluierung unseres Unternehmens seitens der Arbeitnehmer, das in Kombination mit unserer Politik der Offenen Tür, unser Engagement in Hinsicht auf die Beseitigung von jeder Art von Diskriminierung zeigt. Die Entscheidung unseres Unternehmens, die lokalen Gemeinden, in denen wir unsere Aktivitäten haben, systematisch zu unterstützen, führte dazu, dass Beschäftige, Geschäftspartner und Zulieferer unparteiisch aus diesen Gemeinden ausgewählt werden.

7.Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen. Unser Unternehmen folgt dem Prinzip der Prävention, indem es einen Vorsorgeansatz verfolgt und seine Auswirkungen auf die Umwelt misst und reduziert. Wir befolgen die Umweltschutzgesetzgebung in allen Unternehmensbereichen auf der Basis unserer Umweltpolitik. Wir analysieren die Auswirkungen unsere Tätigkeiten auf die Umwelt und zielen auf die Verbesserung unserer Umweltleistung ab.Gleichzeitig unternehmen wir Initiativen, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren durch die drei Pfleiler unserer Umweltpolitik:

  • Umweltauswirkung unseres Unternehmensbetriebs
  • Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen
  • Management von Rohmaterial und Abfall

8.Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern. In unserem Unternehmen registrieren wir systematisch unseren Umwelt-Fußabdruck, und unternehmen Initiativen zur Energieeinsparung und zur Reduzierung der CO2 Emissionen. Da wir erachten, dass unser Unternehmen durch den Energieverbrauch eine Auswirkung auf die Umwelt hat  haben wir ein Programm zur Überwachung des Energieverbrauchs hinsichtlich der Bedürfnisse des Unternehmens gestartet. In diesem Rahmen ergreifen wir Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen. Schließlich nutzen wir erneuerbare Energiequellen, unternehmen energiesparende Aktionen, verringern unsere Transportaktivität und konzipieren Dienstleistungen, die helfen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

9.Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen. Unser Unternehmen fördert die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und die Nutzung von nicht-energieintensiven Beleuchtungs- und Heizungs-, Kühlungssystemen in unseren Gebäuden. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wir Energie sparen und sie vernünftig anwenden. Wir haben uns entschieden dies zu tun, um unsere Umweltleistung auf kosteneffektive Art und Weise zu verbessern. Es gibt drei Hauptkategorien von Interventionen:

  • Allgemeine Energiesparmaßnahmen in Gebäuden
  • Energiesparmaßnahmen in Fazilitäten
  • Erneuerung der Ausstattung

10.Unternehmen sollen gegen alle Arten von Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung. Unsere Politik sieht spezielle Maßnahmen zur Bekämpfung von Korruption vor. Durch die Verstärkung unserer Verfahren und Strukturen sichern wir unsere Konformität mit dem Rechtsrahmen und dem Gesetz sowie die Entwicklung einer Unternehmenskultur basierend auf den Werten der Geschäftsethik und den Schutz der Interessen von Aktionären und allen Interessengruppen. Darüber hinaus bezwecken wir durch unsere Unternehmens- Ausbildungsprogramme, die neue Bildungsphilosophie der multiplen Fähigkeiten, die für die gute Kommunikation und den qualitativen Kundenservice notwendigen Techniken sowie die effektivere Promotierung unserer Leistungen zu verbessern und zu fördern. „Wir stellen systematisch sicher, dass wir den lokalen Gemeinden durch Spenden einen Beitrag leisten. Wir unterstützen Institutionen, Familien und gemeinnützige Organisationen, indem wir gratis Dienstleistungen und materielle Hilfe in Form von Bettwäsche, Handtüchern und Möbeln bieten.“ „Weil wir ein Familienunternehmen sind, sind wir in der Lage, substantielle Beziehungen aufzubauen. Unsere alltägliche Aktivität basiert auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt und zeichnet sich aus durch eine Politik der offenen Tür, bei der wir direkt kommunizieren ohne Vermittler und  somit Bande schaffen, die sich auf wahre Prinzipien und Werte stützen.“

Entdecke mehr

The Global Compact Principles

A real commitment

The Group is committed to corporate social responsibility and has been strongly committed to the principles of the Global Compact, a voluntary international initiative from the United Nations in which participating businesses must operate with the aim of sustainable growth and apply responsible behavior and actions. It consists of 10 principles concerning human rights, working conditions, the environment and corruption. We hereby communicate to you our progress in implementing these principles within our sphere of influence:

 

1. Businesses should support and respect the protection of internationally proclaimed human rights. Equal opportunities for all employees and full respect for human rights are a priority for our company. Our philosophy of work is based on interpersonal relationships arising out of a predominantly family atmosphere. In this environment and with this rationale we have created a set of Staff Regulations to ensure that the company runs smoothly and that the rights of our employees are protected. We do not tolerate gender-based pay discrimination of any kind. Basic salaries are calculated according to length of service, level of education and experience. New hiring are approved and decided on by the management of each hotel and by the company board, following the criteria which have been laid down in each case. Our company hiring policy does not discriminate against any social group (such as women, people with disabilities, religious minorities, foreign nationals, or people with other specific social characteristics). Importantly, we support the communities in which we are active by choosing local-based staff, business partners and suppliers. This gives a significant boost to local employment and manufacturing, and to local economies.

2. Businesses should make sure they are not complicit in human rights abuses. The procurement policy we follow in order to keep up to date with the latest trends in the suppliers’ market, to comply with the social and environmental regulations of Greece and the European Union and to meet the needs of our company, has increased control mechanisms for the entire supply chain. We are also careful to ensure that we are not complicit in human rights abuses. At the same time, our Procurement Regulations are in line with the best practices of large organizations and meet the needs of our company.

3. Businesses should uphold the freedom of association and the effective recognition of the right to collective bargaining. Our Staff Regulations ensure that political and philosophical beliefs are respected and guaranteed by the company, within the framework laid down by the Constitution and the law. In practice, the right to collective bargaining is supported and protected in the best way possible. All the company’s employees, without exception, are covered by agreements that are the result of collective bargaining.

4. Businesses should uphold the elimination of all forms of forced and compulsory labor. The company’s employment policies and the procedures that guarantee them prevent and prohibit compulsory labor. Moreover, neither we nor our suppliers turn a blind eye to any form of physical or other illegal exploitation or harassment, or the use of forced or other compulsory labor in any of our business activities.

5. Businesses should uphold the effective abolition of child labor. The company’s employment policies and the procedures that guarantee them prevent and prohibit phenomena such as child labor. We take initiatives that commit us to aligning our operations and our strategies in this direction.  At the same time, we have developed supplier control mechanisms to ensure that they do not employ any underage children.

6. Businesses should uphold the elimination of discrimination in respect of employment and occupation. We guarantee equal opportunities as basic company policy, which is also supported in the Staff Regulations. We have also developed an Employee Evaluation System, whereby all those who are evaluated are immediately informed of their performance and discuss it with their evaluators during personal interviews. There is also a system for our employees to evaluate the company, which in combination with our open door policy, shows our commitment to the elimination of every form of discrimination. The decision of our company to systematically support the local communities in which we are active has resulted in employees, business partners and suppliers being impartially selected from them.

7. Businesses should support a precautionary approach to environmental challenges. Our company supports the principle of prevention, taking a precautionary approach to measuring and reducing its impact on the environment. We adhere to environmental legislation in every aspect of our operation, on the basis of our environmental policy. We analyze the effect of our services on the environment and aim to improve our environmental performance. At the same time, we take initiatives to limit our environmental impact through the three planks of our environmental policy:

  • Environmental impact of our company’s operation
  • Measures to reduce energy use and greenhouse gas emissions
  • Management of raw materials and waste

8. Businesses should undertake initiatives to promote greater environmental responsibility. At our company, we systematically record our environmental footprint and undertake initiatives to save energy and reduce CO2 emissions. Because we consider energy consumption one of the environmental impacts of our operation, we have begun a program for monitoring energy consumption to meet the needs of the company. We are also taking measures to reduce energy use and greenhouse gas emissions. Finally, we utilize renewable energy sources, implement energy-saving actions, limit our transport activity and design services that help reduce greenhouse gas emissions.

9. Businesses should encourage the development and diffusion of environmentally friendly technologies. Our company promotes the use of renewable energy sources and the use of non-energy intensive lighting and heating/cooling systems in our buildings. In addition to the above, we make sure that we save energy and use it properly. We have chosen to do so in order to improve our environmental performance in a cost-effective manner. There are three main categories of intervention:

  • General energy-saving actions in buildings
  • Energy-saving actions in facilities
  • Renewal of equipment

10. Businesses should work against corruption in all its forms, including extortion and bribery. Our policy includes special measures to tackle bribery and corruption. By strengthening our procedures and structures, we ensure compliance with the regulatory framework and the law, as well as the development of a corporate culture based on the values of business ethics and protection of the interests of shareholders and all stakeholders. Furthermore, through our company’s training programs, we aim to improve and promote the new educational philosophy of multiple skills and the techniques necessary for good communication and quality customer service, as well as the more effective promotion of our services. “We systematically ensure that we make a contribution to local communities through donations. We support institutions, families and non-profit organizations, offering free services and material help such as linen, towels and furniture.” “Because we are a family business, we are able to build meaningful relationships. Our day-to-day activity, based on trust and mutual respect, relies on an open door policy in which we communicate directly, without intermediaries, creating bonds that are based on strong principles and values”

 

Discover More