Kunst & Kultur

Kunst-Symposien

Das Konzept der Kunstsymposien war das Resultat von Gina Mamidakis Liebe für die Kultur und soll sicherstellen, dass das Kulturerbe verschiedener Länder durch die ganze Welt reisen wird durch die Augen der Besucher.

Das erste internationale Kunstsymposium wurde 1988 im  Minos Beach Hotel in Agios Nikolaos, Kreta veranstaltet. Künstler aus Griechenland, Europa und Amerika kreierten ihre Arbeiten in der Umgebung des Hotels, und die Skulpturen, die die Hotelgärten schmückten, ob stehend, hängend, auf Oberflächen liegend oder an anderen natürlichen oder künstlichen Strukturen angebracht, wurden Bestandteil der natürlichen Umgebung des Hotels.

Das zweite Kunstsymposium fand 1990 dem Europäischen Jahr für Tourismus statt und fokussierte auf das Thema einer neuen kulturellen Identität für das Mittelmeer. Neue Werke von 16 Künstlern aus Italien, Griechenland, Zypern, Spanien und der Türkei wurden unter großem Beifall präsentiert, wobei das Thema des Symposiums ebenfalls diskutiert wurde.

Im Sommer 1993 war “Art in Politics” das zentrale Thema des dritten Kunstsymposiums. Es wurden 22 Künstler und sieben Kunstkritiker– und wissenschaftler, die in Mittel- und Osteuropa (Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn und Bulgarien) lebten und arbeiteten präsentiert. Ziel war, Künstler zu präsentieren, deren künstlerischer Ausdruck für eine lange Zeit durch totalitäre Regimes unterdrückt wurde.

Das vierte Kunstsymposium wurde unter der Schirmherrschaft der  G. & A. Mamidakis Foundation im Sommer 1996 durchgeführt. Acht erfahrene Zyprische Künstler schufen Kunstwerke während des Symposiums und stellten sie im Hotel  und seinen Anlagen aus. Sie wurden  aus verschiedenen Materialien wie Metall, Kupfer, Marmor, Canvas und Holz hergestellt und hatten einen konzeptuellen Ansatz, der auch Video Art beinhaltete.

Im  Juli 1999 fand auf dem fünften Kunstsymposium auf Kreta, Kunst aus Chile Einzug. Acht Künstler kreierten eine andersartige Ausstellung bestehend aus Bildhauerkunst, Malerei, Fotografie, Theater und Gesang, die im Minos Beach art hotel präsentiert wurden und manifestierten, wie eng kulturelle, politische und menschliche Beziehungen sein können trotz der geographischen Distanz, die Länder voneinander trennt.

Der Erfolg geht weiter

In den vergangenen Jahren fanden folgende Ausstellungen statt:

Im Juni 2006 wurde die Ausstellung „Mecanics 1978 – 2006” durch den renommierten Bildhauer Giannis Parmakelis, eröffnet und bis zum September weitergeführt. Vier seiner Werke befinden sich in der permanenten Sammlung unserer Stiftung.

„People and Places in the 1960s“, eine Ausstellung mit schwarz- weiß Fotografien, die in und um Agios Nikolaos und dem Minos Beach Hotel aufgenommen wurden, wurde Bestandteil der permanenten Hotelausstellung im Sommer 2007.

Fotos von kretischen Landschaften und Traditionen “Crete in black and white” sind  Bestandteil  der permanenten Ausstellung des Minos Palace Hotels seit Ostern 2011.

Die Ausstellungen wurden begleitet von schön illustrierten Katalogen, die den Besuchern, Hotelgästen und Künstlern, die lokal und in Ausstellungen und Workshops im Ausland arbeiteten, gratis ausgehändigt wurden. Sie sind ebenfalls im Internet zu sehen und werden regelmäßig aktualisiert.

Gleichzeitig wurden zwei Reisebücher „The Unknown Crete” (Das unbekannte Kreta) und “The Unknown Rhodes” (Das unbekannte Rhodos) veröffentlicht. Fotos und faszinierende Beschreibungen führen den Leser ein in kaum bekannte Kloster, archäologische Stätten und andere Orte in und um die beiden Destinationen, in denen die buegr hotels gelegen sind, herum und ermutigen die Reisenden die geheimen Schätze dieser beiden schönen Inseln zu entdecken.

Die bluegr hotels helfen Gästen darüber hinaus, Kreta und Rhodos besser kennenzulernen, indem sie sie auffordern, Fotos von den Orten, die sie besuchen, aufzunehmen. Diese werden dann in den Hotellobbys ausgestellt und nehmen an einem Wettbewerb teil, bei dem die Gewinner einen Urlaub gewinnen können, und ihre Fotos werden im Internet präsentiert.

Entdecke mehr

Art & Culture

Art Symposia

The Art Symposia concept arose from Gina Mamidakis’s love of culture, and insures that the cultural heritage of different countries will travel all over the world through the eyes of visitors.

The first international Art Symposium was held in June 1988 at the Minos Beach Hotel in Agios Nikolaos, Crete. Artists from Greece, Europe and America created works in the environs of the hotel and the sculptures that adorned the hotel's gardens, whether standing, hanging, resting on surfaces or attached to other natural or man-made structures, became part of the hotel’s natural environment.

The second Art Symposium took place in 1990, the European Year of Tourism, focusing on the topic of a new cultural identity for the Mediterranean. New works by 16 artists from Italy, Greece, Cyprus, Spain and Turkey were presented to great acclaim, while the theme of the Symposium was also discussed.

 

 

In the summer of 1993, “Art in politics” was the central topic of the third Art Symposium. It featured 22 artists and seven critics and scholars who lived and worked in Central and Eastern Europe (Poland, the Czech Republic, Slovakia, Hungary and Bulgaria). Its aim was to present artists whose artistic expression and output had for a long time been restricted by totalitarian regimes.

The fourth Art Symposium was held under the aegis of the G. & A. Mamidakis Foundation in the summer of 1996. Eight experienced Cypriot artists created works of art during the Symposium and exhibited them in the hotel and its grounds.  Made of various materials such as metal, copper, marble, canvas and wood, they were characterized by a conceptual approach and also included video art.

In July 1999, Chilean art made an appearance in Crete at the fifth Art Symposium. Eight artists created a diverse exhibition of sculpture, painting, photographs, theatre and song which went on display at the Minos Beach art hotel, establishing how close cultural, political and human relations can be, despite the geographical distance that separates countries.

 

Continuing success

In recent years, the following exhibitions have taken place:

In June 2006, “Mechanics 1978 – 2006” by renowned sculptor Giannis Parmakelis opened and continued until September. Four of his works are in the Foundation’s permanent collection.

“People and Places in the 1960s”, an exhibition of black-and-white photographs taken in and around Agios Nikolaos and the Minos Beach Hotel became part of the hotel’s permanent display in summer 2007.

Photographs of Cretan landscapes and traditions, “Crete in black and white”, have been on permanent display at the Minos Palace Hotel since Easter 2011.

The exhibitions were accompanied by lavishly illustrated catalogues which were free to visitors, hotel guests and artists working locally and in exhibitions and workshops abroad. They also feature on the Internet and are regularly updated.

At the same time, two travel books, “The Unknown Crete” and “The Unknown Rhodes” have been published. Through a host of photographs and fascinating descriptions they introduce readers to less well-known monasteries, archaeological sites and other places in and around the two destinations where bluegr hotels are located, encouraging people to discover some of the secret treasures of these two beautiful islands.

In addition, bluegr hotels help guests get to know Crete and Rhodes better by inviting them to take photographs of the places they visit. These are then displayed in the hotel lobbies and are entered in a competition in which the winners receive free holidays and see their pictures posted on the Internet.

Discover More